Wer wir sind

Wir, die Feuerwehr Vaduz, sind eine schlagkräftige Rettungsorganisation. Nebst den Aufgaben einer Gemeindefeuerwehr nehmen wir die zusätzlichen Aufgaben als Stützpunktfeuerwehr des Fürstentums Liechtenstein war. Gegründet wurde die Feuerwehr Vaduz am 30. August 1896.

Mit unserer ca. 70 Mann starken Truppe bewältigen wir verschiedenste Aufgaben. Dazu steht uns modernernste Technik, sowie ein Fahrzeugpark der unseren Aufgaben gerecht wird zur Verfügung.

Wir legen Wert auf ein hohes Leistungs- und Ausbildungsniveau, um bei Notfällen eine reibungslose Bewältigung des Ereignisses sicherstellen zu können.

Unsere Aufgaben

Unsere Feuerwehr muss als schlagkräftige Rettungsorganisation eine Vielzahl von Aufgabenstellungen umsetzen bzw. bewältigen. Als Stützpunkt des Landes Liechtenstein nehmen wir zusätzliche Aufgaben für das Land Liechtenstein bzw. dessen Bevölkerung war.

Zu unseren Kernaufgaben gehört die Intervention bei Bränden, Naturereignissen, Explosionen, Einstürzen, die Bewältigung von Chemieereignissen Stufe Ortsfeuerwehr, Verkehrsrettung, Einsätzen mit der Hubrettungsbühne, Einsätze mit dem Mobilen Gross Ventilator sowie Brandschutz bei Fussballspielen und vieles mehr.

Wir werden durch die Einsatzzentrale der Landespolizei alarmiert. Jedes Wochenende sowie auch an Feiertagen betreiben wir einen 24 h Pikettdienst, um mit den Stützpunktfahrzeugen jederzeit, landesweit, einsatzbereit zu sein.

Nebst den "Alarm-Einsätzen" bilden wir aus, beraten, unterstützen Schulen, Vereine und Firmen zum Thema Prävention.

Was wir bieten

Wir bieten Dir eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen die es gibt und die Möglichkeit, dich für deine Mitmenschen im Fürstentum Liechtenstein zu engagieren.

Wir bringen dir alles bei, um bei Notsituationen schnell und kompetent helfen zu können. Dazu proben wir bis zu 30-mal über das Jahr verteilt, jeweils am Mittwochabend von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr. In den verschiedenen Übungslektionen sowie Einsatzproben üben und festigen wir alles nötige, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Zusätzlich besuchen alle Kameraden interne sowie externe Ausbildungskurse, um die Grundkenntnisse bzw. das nötige Wissen in Spezialgebieten zu erlernen und zu festigen.

Unsere Wettkampfgruppe nimmt an österreichischen Leistungsbewerben teil. Sie besteht aus Feuerwehrbegeisterten Kameraden, die sich immer wieder steigern wollen und bereit sind, dafür zusätzliche Zeit zu investieren.
Natürlich wird bei uns auch die Kameradschaft gross geschrieben. Wir veranstalten Ausflüge und auch andere Veranstaltungen, um die Kameradschaft zu pflegen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Kurzum, unser Verein gibt alles für die Gemeinde und das Land. Unsere Freizeit, für Ihre Sicherheit. 24h am Tag, 365 Tage im Jahr.

Bist Du Interessiert? Dann nimm doch gleich mit uns Kontakt auf.